Vereine Studienreisen NeusiedlerSee / Ungarn
Landesverband Baden-Württemberg e.V. Griechenland Texel Polen Rügen Portugal Camargue
1.Vorsitzender: Herbert Geitner, Monestr.25, 76669 Bad-Schönborn
  Tel.: 07253- 7433
  Email: h.geitner (at) web.de
Geschäftsführerin: Helga Thösen, Am Hambuch3, 54472 Longkamp
  Tel.: 06531- 7785
  Email: helgat (at) trier-tip.de

Weitere Informationen (hier klicken)

Ornithologische Exkursion nach Bulgarien
Die ornithologisch interessantesten Natur- und Kulturlandschaften von Sofia bis zur Schwarzmeerküste sind das Ziel der VDW- Naturstudienreise 2019.
Bulgarien ist bei den Touristen hauptsächlich durch die Schwarzmeerküste mit dem Goldstrand bekannt, an dem sich die Promenaden der großen Hotels, Supermärkte und Restaurants aneinander reihen. Im Kontrast dazu ist jedoch auch noch teilweise die mittelalterliche Feldbearbeitung mit Handarbeitsgeräten, Pferd und Pflug anzutreffen.
Seine geografische Lage und seine abwechslungsreiche Geländestruktur mit zahlreichen Feuchtgebieten und Seen, entlang der Schwarzmeerküste, ist die Lebensgrundlage für eine besonders artenreiche Pflanzen- und Tierwelt. Mit fast 400 nachgewiesenen Vogelarten nimmt Bulgarien innerhalb Europas eine Spitzenposition ein. Der östliche Balkanstaat verfügt über drei Nationalparks, elf Naturparks und 55 Naturreservate, 16 davon wurden von der UNESCO zu Biosphärenreservate ausgerufen.
Als Exkursionsziel besuchen wir diese einzigartigen Gebiete zum ersten Mal. Bei unseren bisher fast 40 Naturstudienreisen haben wir schon einige Hundert Vogelarten beobachten, oftmals auch fotografieren und filmen sowie die Gesänge und Rufe bestimmen  können. Bei dieser Exkursion sind einige außergewöhnliche Vogelarten zu erwarten die wir vorher bei unseren  Reisen noch nie angetroffen haben wie z.B. Mauerläufer, Balkansteinschmätzer, Kurzfangsperber, Trauermeise, Balkanlaubsänger, Chukarhuhn, Halbringschnäpper u.a.
In den östlichen Rhodopen besuchen wir das BSPB- Geierschutzzentrum. Hier sind Horste von verschiedenen Geierarten, Steinadler, Schwarzstorch und Wanderfalke anzutreffen, die  hoffentlich auch in diesem Jahr alle besetzt sind. Einige Besichtigungen von historischen Kulturdenkmälern sind bei dieser abwechslungsreichen Tour ebenfalls mit eingeplant.
Die naturkundliche Studienreise findet vom 11. bis 18. Mai 2019 statt. Der Reisepreis beträgt 890.-€/Person im Doppelzimmer (Einzelzimmer: 990.-€). Eine Reiserücktritts- Versicherung kann gegen einen Mehrpreis von 25.-€/Person zusätzlich abgeschlossen werden, bitte dann den Betrag einfach mit überweisen.
Im Reisepreis enthalten: Flug ab Frankfurt nach Sofia und zurück,  Bus- Transfer ab Bad Schönborn zum Flughafen Frankfurt, Übernachtungen in Mittelklasse-Hotels, Frühstücksbuffet, Mittagspicknick, Abendessen, Busfahrten vor Ort und alle ornithologische Führungen, deutschsprachige Reiseleiter/ Dolmetscher, alle Eintrittsgebühren, Bootsfahrten/Kutschfahrt, Weinprobe.
Die Überweisung des Reisepreises auf das Reisekonto des VDW:   IBAN: DE 55 6606 2366 0006 4237 10  BIC: GENODE 61DET bei der Raiffeisenbank Hardt Bruhrain ist gleichzeitig Ihre  Anmeldung. Die Bestätigung mit einem ausführlichen Programm geht Ihnen danach zu.
Anmeldeschluss ist der 10. Februar 2019. Eine frühere Anmeldung wird jedoch empfohlen. Nähere Auskünfte können vorab bei Herbert Geitner, Tel.: 07253  7433 eingeholt werden.

Bulgarien: Reise- und Sicherheitshinweise

Foto: Herbert Geitner Ziesel, Foto: Peter Romanow
Maskenwürger, Foto: Herbert Geitner Rotfußfalke, Foto: Peter Romanow

Herbert Geitner, 1.Vorsitzender
Helga Thösen, Geschäftsführerin

Vogelpark Viernheim: Papageienhaus offiziell eingeweiht
Nach rund drei Jahren Bauzeit ist es endlich geschafft, das Papageienhaus im Vogelpark ist fertig. Nach dem symbolischen Spatenstich zu Beginn der Bauarbeiten am 7. Oktober 2015 fand am Samstag, 3. November 2018 die offizielle Einweihung statt. Zahlreiche Wegbegleiter des Vogelparks konnten zur Einweihung begrüßt werden. Der Vogelpark ist einer der wenigen Anziehungspunkte in Viernheim. Der Park liegt am Rande des Erholungswaldes neben dem Waldstadion und ist ein beliebtes Ausflugsziel für Jung und Alt. Aus Viernheim und der Nachbarschaft finden sich, besonders im Sommer, zahlreiche Besucher ein. Der erste Vorsitzende des Vogelparks Dirk Faltermann, MdB Dr. Meister, Landrat Christian Engelhardt, Bürgermeister Matthias Baaß, Herbert Geitner (Landesverbandsvorsitzender des Verbands Deutscher Waldvogelpfleger und Vogelschützer), Michael Lautenschläger (Verband Gemeinnütziger Vogel- und Tierparks) und Anja Kirchner (Bürgerstiftung Viernheim) hielten kurze Reden zur Einweihung. „Wir haben es geschafft“, „Schneller eröffnet als der Berliner Flughafen“, „Was lange währt, ist jetzt sehr gut geworden“, „Wir sind stolz und freuen uns, dass wir nach unermüdlichem Einsatz unserer ehrenamtlichen Helfer das neue Papageienhaus nun offiziell eröffnen können“, das waren nur einige der Sätze der Redner, die bei der Eröffnung gefallen sind. Der Dank galt vor allem allen beteiligten Helfern und Spendern wie zum Beispiel der Bürgerstiftung Viernheim, 1. Badmintonclub Viernheim, Frauenchor 1947 Viernheim, Vogelliebhaber ’78, den Einzelspendern und vielen weiteren mehr. Ohne ihren großen Einsatz wäre der Bau nicht möglich  Die Helfer Thomas Will, Olaf Gambke, Christian Baron, Sebastian Dietz und Hubert Mandel konnten sich über ein Präsent für ihre große Mithilfe freuen. Ernst Dietz, der währen der Bauphase verstorben ist, wurde mit einer Gedenktafel am Papageienhaus für seine unermüdliche und tatkräftige Hilfe beim Bau des Papageienhauses gedacht.
Das Papageienhaus
Eigentlich sollte der Neubau schon Ende 2013 entstehen. Doch damals wurde festgestellt, dass es seit Bestehen des Vogelparks keinen offiziellen Bebauungsplan gibt. Deshalb mussten erst die baurechtlichen Voraussetzungen geschaffen werden. Nach rund 5 Jahren Planungen ist die Anlage nun fertiggestellt worden. Die Bewohner fühlen sich wohl in der neuen Käfiganlage, nur die Außenanlagen werden noch zögerlich benutzt. Der Bauplan wurde von Reinhold Hotz kostenlos erstellt. Die damals geplanten Baukosten von ursprünglich 65.000,- Euro wurden erheblich überschritten. Durch Personalmangel sind diese auf rund 103.000,- Euro gestiegen. Davon wurden 78.000,- Euro aus Spenden abgedeckt. Für den Rest wurde ein Kredit aufgenommen, der zum Teil schon abbezahlt ist.

Rückblick auf die Landesverbandstagung 2018 in Balzfeld
Als Auftakt der diesjährigen Jahreshauptversamlung des VDW-LV Baden-Württemberg fanden sich trotz regnerischem Wetter ca. 35 Mitglieder zur ornithologischen Exkursion in das weit bekannte Naturschutzgebiet „Wagbachniederung“ ein. Erwartungsgemäß wurden eine große Anzahl an Enten und Gänse angetroffen, teils führten sie schon Junge. Zahllose Kleinvögel waren im Balzgesang zu hören. Zu dem relativ frühen Zeitpunkt überraschten sogar einige Rohrsänger beim Reviergesang. Nach der weiträumigen und informativen Wanderung fuhren die Teilnehmer im Konvoi zum Tagungslokal nach Balzfeld. Dort konnte das Mittagessen eingenommen oder gleich eine Parkbesichtigung vorgenommen werden. Von der Fülle der Wassergeflügelarten aber auch von den gefällig in den Abhang eingebauten Volieren und Gehegen waren die Delegierten angetan.
Pünktlich um 15.00 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende des Vereins der Tierfreunde Balzfeld, Herr Siegbert Rössler, die Mitglieder und Gäste.
1.Vorsitzender Herr Siegbert Rössler Bürgermeister Herr Thomas Glasbrenner Verbandsvorsitzender Herbert Geitner
Der Bürgermeister der Gesamtgemeinde Dielheim, Herr Thomas Glasbrenner, freute sich über die überregionale Veranstaltung in der Gemeinde, bei der die Delegierten aus ganz Baden-Württemberg angereist waren. Besondere Verbundenheit mit dem Thema „Vogelpflege und Zucht“ empfand er schon deswegen, weil selbst sein Schwiegervater ein sehr aktives Mitglied bei der Vogelliebhaberei und im VDW ist und jetzt, bei der Landesverbandstagung, auch direkt vor ihm Platz genommen hat.
Der Landesverbandsvorsitzende Herbert Geitner bedankte sich für die freundliche teils sogar emotionale Begrüßung in Balzfeld und freute sich über den guten Besuch der Jahreshauptversammlung. Das interessante Programm sowie die ansprechenden Räumlichkeiten bei dem gastgebenden Verein in Balzfeld, mit dem sehenswerten Tierpark, boten die idealen Voraussetzungen.
Bei dem Gedenken an die im vergangenen Geschäftsjahr verstorbenen Mitglieder hob der 1. Vorsitzende besonders Hermann Greulich aus Rauenberg sowie Artur Deck aus Durmersheim hervor. In seinem Jahresbericht streifte er die herausragenden VDW- Themen wie die ornithologische VDW- Exkursionsreise mit 42 Teilnehmern in die Camargue, Mitarbeit bei der Exopet- Studie des Bundesministeriums (BMEL) in der Universität Leipzig, das Auswilderungsvorhaben der Blauracken und vor allem die vorgesehene Änderung des BMEL der Mindestanforderungen an die Haltung und Volierengrößen für Greifvögel und Eulen.
Hier wurde z.B. für die Haltung von einem Paar Zwergohreulen eine gleiche Grundfläche gefordert für die auch 202 Legehennen bei der Boden- oder Freilandhaltung gesetzlich zulässig sind. Der VDW als auch der BNA, unter konstruktiver Mitarbeit des VDW, hat dazu entsprechende Stellungnahmen erarbeitet und diese an das Ministerium eingereicht.
Helga Thösen berichtete über die Kassenlage Jutta M. hat mit Helmut S. die Kasse geprüft Uwe Wilhelm informierte über die Zuchterfolge
Von einer ausgeglichenen Kassenlage berichtete die Geschäftsführerin Helga Thösen. Ihr wurde nach dem Prüfungsbericht und auf Vorschlag der Kassenprüfer Jutta Millgram und Helmut Stein die einstimmige Entlastung erteilt, verbunden mit einem großen Dank für die tadellose Buchführung.   Über die Erhaltungszuchterfolge des Jahres 2017 informierte Uwe Wilhelm mit einem erfreulichen Fazit. Sein großer Appell, die Zuchtmeldungen ordnungsgemäß weiterzuleiten, wurden gehört. Schließlich sind diese Aufzeichnungen eine wichtige Dokumentation gegenüber Politik und Öffentlichkeit.
Bild 1 Bild 2 Bild 3 Dr.Martin Singheiser
Bei den Ehrungen wurden die Erhaltungszuchtpreise wie folgt vergeben:
Außereuropäische Arten
1. Platz:  Vogelschutz- und Zuchtverein Gaggenau- Ottenau, vertreten durch den 1.Vorsitzenden Anton Horcher, Bild 1.
2. Platz:  Artenschutzvereinigung der Vogelliebhaber Bietigheim-Bissingen
Europäische Arten
1. Platz:  Vogel- und Naturfreunde Bad Mingolsheim, vertreten duch den 1.Vorsitzenden Bertold Stahl, Bild 2.
2. Platz:  Günter Breusch, Schorndorf

Für kontinuierliche und breit gefächerte Naturschutzarbeit wurde Walter Edler (Bild 3) aus Helmstadt- Bargen mit dem Landesnaturschutzpreis des VDW-Landesverbandes ausgezeichnet. Die Publikationen über seine Winterfütterungsaktivitäten wurden so hilfreich empfunden, dass der Zeitungsbericht über Walter Edler sogar von der Zoomarktkette Fressnapf zur Empfehlung an ihre Kunden in den Filialen ausgelegt wurde.

Anschließend waren alle Mitglieder gespannt auf die Vorstellung des neuen BNA- Geschäftsführers Dr. Martin Singheiser. Mit viel Elan und Temperament berichtete er in seiner Antrittsrede von den ersten Arbeitswochen bei dem Dachverband und den anstehenden Themen die bewältigt werden müssen. Trotz vermeintlich trüber Aussichten infolge erschwerter Haltungsauflagen in der Tierhaltung, müsse man gemeinsam alles tun, dem negativen Trend entgegenzuwirken. Besonders der konstruktive Kontakt zur Politik soll intensiviert werden. Um die Mitglieder, Mitgliedsvereine und Verbände sowie auch die Politik und die Öffentlichkeit noch besser zu erreichen ist eine effektivere Nutzung der modernen Kommunikationsmittel anzustreben und bat dazu um verstärkte Mitarbeit.

Nach kurzen Erläuterungen, Bekanntgaben und Diskussionen unter Punkt „Verschiedenes“ stellte Walter Huber die Tier- und Pflanzenwelt des Steppen- Nationalparks Neusiedler See  vor. Der exzellente Kenner des Gebietes beeindruckte durch teils seltene Aufnahmen in den Salzlacken, Wiesen und Weideflächen, Schilf und der burgenländischen Puszta, was durch den anhaltenden Applaus der Delegierten anerkennend aufgenommen wurde.
Abschließend bedankte sich der Landesverbandsvorsitzende bei den Referenten. Ein besonderer Dank galt dem gastgebenden Verein der Tierfreunde Balzfeld für die örtliche Organisation und gute Bewirtung. Ein Besuch der wechselvoll gestalteten Vereinsanlage, auch seiner Veranstaltungen wie das regelmäßige „alle Muundag Scheelribblin“ Essen, in den Ferien sogar mit Musik, kann jedem Mitglied empfohlen werden.

Einladung zur VDW-Jahreshauptversammlung 2018 in Bad Schönborn (bitte hier klicken)
Herbert Geitner, 1.Vorsitzender
Helga Thösen, Geschäftsführerin
Fotos: H.Giraud

Betr. Rundschreiben
Zukünftige Rundschreiben und Informationen an unsere Mitglieder können wir schneller auch per E-Mail  zukommen lassen.
Bitte dazu Ihre E- Mail- Adresse an die Geschäftstelle des Landesverbandes: helgat (at) trier-tip.de  senden.

DNA Geschlechtsbestimmung
Eine erfreuliche Nachricht für alle aktiven Züchter. Der VDW konnte mit dem Unternehmen "Tauros Diagnostik GbR" eine Sondervereinbarung treffen. Dabei wurde für die DNA Geschlechtsbestimmung aus Federn, für VDW- Mitglieder, ein Sonderpreis von 10,99 € je Federanalyse vereinbart. Dieser Sonderpreis gilt auch schon bei einer Feder. Voraussetzung dafür ist bei der Bestellung ein Hinweis auf die VDW- Mitgliedschaft sowie die Angabe der VDW- Züchter- Nr. Diese ist auf dem Aufkleber unserer Mitgliederzeitschrift „Europäische Vogelwelt“ vermerkt. Bei Mitgliedsvereinen muss die VDW- Vereinsnummer angegeben werden. Die Mitgliedsnummern liegen dem Unternehmen vor.
Anschrift:  Tauros Diagnostik, GbR Niederwall 5, 33602 Bielefeld
(siehe auch die Werbeanzeige in unserer Verbandszeitschrift Heft 4/2015 Seite 111).